Kontakt

 

Telefon: +43 (0) 3176 8829

 

TATA Videos

 


 

 

TATA Über uns - Über TATA Motors

Die Tata Sons Ltd. ist ein 1870 von dem Parsen Jamsetji Tata gegründeter indischer Mischkonzern mit Hauptsitz in Mumbai. Zu Ehren des Gründers wurde die Millionenstadt Jamshedpur nach ihm benannt.

TATA beschäftigt über 202.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005/6 einen Gesamtumsatz von über 21,9 Milliarden Dollar (967.229 Millionen Rupien). 

Die Gesellschaften haben Niederlassungen in 54 Ländern.

Zur Tata Gruppe gehören insgesamt 96 Unternehmen, darunter:

  • Tata Motors, hervorgegeangen aus dem Lokomotivenhersteller TELCO (TATA Engineering and Locomotive Company), ist ein Fahrzeughersteller
  • Tata Autocomp Systems Ltd. (TACO) stellt Fahrzeugkomponenten im Rahmen von Joint Ventures mit zahlreichen ausländischen Automobilzulieferern her. 
  • Tata Steel war Indiens erstes Eisen- und Stahlverarbeitendes Unternehmen. Sein Hauptsitz befindet sich in Mumbai. 
  • Tata Power ist eine der größten privaten Stromerzeuger in Indien und versorgt auch Mumbai.
  • Tata Tea Limited ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von verpacktem Tee. 


Tata unterhält folgende Bildungseinrichtungen:

1. "Tata Institute of Science" heute umbenannt in Indian Institute of Science, Bangalore, India
2. Tata Institute of Fundamental Research
3. Tata Management Training Centre
4. Tata Institute of Social Sciences
5. National Centre for the Performing Arts